Aktuelles

Projekt 2023: Wir bauen an

Momentan haben wir eine Baustelle auf unserem Gelände. Wir bekommen eine Mensa, der Bewegungsraum wird erweitert und wir bekommen noch eine weitere Krippengruppe dazu. Nächstes Jahr können wir somit 15 weitere Kinder zwischen einem Jahr und drei Jahren betreuen. Zurzeit haben wir 65 Kinder im Haus. Den Anbau können Sie auch auf unserer Instagram Seite verfolgen. @st.nikolaikitaoldendorf

 

 

____________________________________________________________

Rückblick 2021

Corona begleitete uns weiterhin. Dennoch herrschte bei uns eine gute Stimmung. Die Kinder zaubern uns jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht. In diesem Jahr zog das erste Mal über die Adventszeit eine Wichtelfamilie bei uns ein. Das war eine aufregende Zeit.

Hier ein paar Eindrücke davon:

 

 Die Wichtelfamilie hat es sich gemütlich gemacht.

Mit Toilettenpapier hat er so einiges Angestellt.                                                                Hier ein Schneemann aus Toilettenpapier                                                                         und eine Schlittenfahrt im Spielraum gab es auch.

 

 

 

 

Das Highlight war die Schatzsuche, die die Wichtel für die Kinder geplant haben.

 


Rückblick 2020

Wie in allen Kitas herrschte auch bei uns in diesem Jahr der Ausnahmezustand. Trotz Corona hatten die Kinder, die den Kindergarten besuchen konnten, viel Spaß bei uns.  Mein Team und ich haben versucht das Beste aus der Situation zu machen. Regelmäßig bekamen die Kinder, die zu Hause betreut werden konnten, Post von uns. Auch wir haben viele kleine Botschaften erhalten.

Mein persönliches Highlight war im letzten Jahr das Kürbisfest, das wir für die ABC-Kinder (Vorschulkinder) organisiert haben.

 

 

 


Rückblick 2019

Ein Highlight im Jahr 2019 war das Frühlingsfest. An diesem Tag gestalteten wir einen Barfußpfad. Vor allem im Sommer wurde er häufig von den Kindern aber auch von den Erzieher*innen „begangen“. Das Projekt hat sich gelohnt!. 

Außerdem haben wir von den ABC Kindern (Vorschulkindern) einen neuen Kastanienbaum im Frühjahr geschenkt bekommen. Diesen haben wir gemeinsam eingepflanzt.

 

 

 

 


Rückblick 2018

Ich erinnere mich gerne an den Sommer 2018 hier im Kindergarten. Eigentlich spielte sich der Sommer zum größten Teil in unserem Garten ab. Das Lieblingswort in diesem Sommer war WASSERPARTY. Der Bachlauf im Garten wurde bei der Hitze gerne bespielt. Unser Regenwasserspeicher war leider schnell leer, sodass wird den Gartenschlauch anschließen mussten. Im Sandkasten entstand so ein kleiner Pool. Das war sehr erfrischend. Besonders gefreut hat mich, dass die Kinder unsere Kirchenbank neu gestaltet haben. Zunächst wurde die alte Farbe abgeschliffen und danach neu gestrichen. Ein Regenbogen schmückt nun die Bank. Sie steht vor unserer Eingangstür.

 

 

 

Ein Highlight im Herbst war dann der Besuch der Apfelsaftpresse. Dank unserer eigenen Apfelernte und vieler vieler Obstspenden unserer Kita- Eltern konnten wir unseren eigenen Apfelsaft herstellen. Das war gar nicht so einfach. Doch es hat sich gelohnt. Der Apfelsaft hat super gut geschmeckt.