Zusammenarbeit mit Eltern

Kinder erwerben in ihrer Familie Kompetenzen und Einstellungen, die für das ganze Leben bedeutsam sind.

Wir haben den Auftrag, die Familien bei den stattfindenden Lernprozessen zu unterstützen und zu stärken. Wir gestalten mit ihnen eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohle ihres Kindes. Entscheidend für eine gelingende Kooperation ist die gegenseitige Wertschätzung und Anerkennung. Eltern und Erzieherinnen/ Erzieher erleben das Kind unterschiedlich in ihrem jeweiligen Umfeld. Durch eine intensive Zusammenarbeit mit den Eltern können wir eine positive Entwicklung des Kindes gewährleisten. Wir verstehen darunter Gleichwertigkeit, Offenheit, Vertrauen und gegenseitige Information und Unterstützung.

•  Erleichterung von Übergängen
  • Kindergarten als Kommunikationszentrum
    – Treffpunkt für Eltern
    – Secondhand Basar

Für Elterngespräche nehmen wir uns Ruhe und Zeit und vereinbaren Termine.

ELTERNVERTRETUNG

Eltern können in unserer Kita in einer gewählten Elternvertretung mitarbeiten. Aus jeder Gruppe werden 2 Vertreterinnen und Vertreter gewählt. Sie übernehmen Aufgaben bei der Planung und Organisation von Festen, gemeinsamen Veranstaltungen und besonderen Aktivitäten, sind Multiplikatoren und geben Wünsche und Informationen weiter. Regelmäßig findet ein Austausch über pädagogische und konzeptionelle Themen statt.

UMGANG MIT BESCHWERDEN

Beschwerden sind Schätze. Sie führen uns an Ressourcen, bewirken Veränderung und Entwicklung. Durch Offenheit und Transparenz zeigen wir Interesse an den Wünschen und Bedürfnisse der Eltern.

Beschwerden werden ernst genommen und von uns auf der Grundlage eines einheitlichen Bearbeitungsverfahrens bearbeitet.

Auch unsere Kinder haben das Recht sich zu beschweren und somit Veränderungen zu bewirken.

Quelle: http://www.pih-ft.de