Über uns

GESCHICHTE DER EV. LUTH. KINDERTAGESSTÄTTE ST. NIKOLAI

Seit 1971 haben die evangelischen Kirchengemeinden Benstorf und Oldendorf Kinderspielkreisarbeit gestaltet. Wachsende Zahl von Kindern sowie höhere gesetzliche Auflagen für die Gestaltung der Räume erforderten nach fast 25 Jahren eine Neuorientierung.

Der Kirchenvorstand beschloss, sich als Träger für einen neu zu bauenden Kindergarten zur Verfügung zu stellen – und im Januar 1996 war es soweit: Verhandlungen und Bau waren abgeschlossen, wir konnten in das Haus am Sportplatz einziehen. Träger unserer Einrichtung wurde nach einigen Jahren der Ev. –luth. Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld.

Im August 2013 wurde ein Anbau fertig gestellt. In die neuen Räumlichkeiten ist eine Krippengruppe eingezogen.

LAGE UND UMGEBUNG

Oldendorf gehört zum Flecken Salzhemmendorf.

Unsere Kindertagesstätte liegt am Ortsrand von Oldendorf. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Grundschule und die Sporthalle mit dem Sportplatz. Die Ev. –luth. Kirche St. Nikolai und das Gemeindehaus sind in wenigen Gehminuten zu erreichen. Die Verkehrsstruktur ist für die Kindertagestätte sehr günstig. Eine Bushaltestelle befindet sich an der Grundschule. Die Bundestrasse ist nur 50 Meter entfernt. Zum Einzugsgebiet gehören die Nachbarorte Benstorf, Ahrenfeld, Osterwald, Hemmendorf und Lauenstein.

STRUKTURELLE RAHMENBEDINUNGEN

Träger der Kindertagestätte ist der ev. luth. Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld. Die pädagogische Leitung der ev. luth. Kindertagesstätten im Kirchenkreis Hildesheimer Land- Alfeld hat Sabine Schommartz.