Ernährung

Unsere Cafeteria lädt ein zum Frühstück und zum Mittagessen. Sie bietet Platz zum Verweilen und ist Raum für Begegnung und Kommunikation.

Von 8.00 Uhr bis 10.00 Uhr können die Kinder frühstücken. Da Essgewohnheiten und –bedürfnisse verschieden sind, entscheiden sie selbst, ob und wann sie essen. Die Kinder bringen ihr Frühstück von zu Hause mit.

Wir empfehlen eine ausgewogene und vollwertige Ernährung mit Obst, Gemüserohkost, Jogurt, Quark, Vollkornbrot, Knäckebrot oder Zwieback.

Süßigkeiten oder verpackte Fertigprodukte sollten die Ausnahme zu besonderen Gelegenheiten sein.                Getränke wie Mineralwasser, Saftschorle oder Tee stellt die Kita.

Wöchentlich liefert uns die Biogärtnerei Deilmissen einen „Obst-Korb“. In unserem Garten stehen verschiedene Apfelbäume, Birnenbäume, ein Kirschbaum und ein Walnussbaum (etc.). Außerdem ernten wir jedes Jahr unteranderem Erdbeeren, Himbeeren und Johannesbeeren.

Bei der Vorbereitung des Frühstücks werden die Kinder mit eingebunden.

In der Küche finden Koch- oder Backangebote statt.

Die Kinder lernen dabei den Umgang mit Küchengeräten, wissen, dass eine besondere Vorsicht im Umgang mit den Geräten gegeben ist und dass vereinbarte Regeln eingehalten werden müssen.

Von Meyer Menü erhalten wir ein abwechslungsreiches, vollwertiges und biologisch zertifiziertes Mittagessen. Wünsche der Kinder werden von der Küche in die Essenplanung aufgenommen.

Beim Essen haben die Kinder ausreichend Zeit. Sie werden unterstützt, selbständig zu essen und lernen mit Geschirr und Besteck umzugehen.